Möchten Sie uns sprechen?

Möchten Sie uns schreiben?
kontakt@lebenshilfe-koblenz.de

Ambulant Unterstütztes Wohnen

So viel Selbstständigkeit wie möglich, so viel Hilfe wie nötig!

Das Ambulant Unterstützte Wohnen der Lebenshilfe Koblenz hilft Erwachsenen, die in einer eigenen Wohnung leben möchten und dabei Unterstützung benötigen.

Unsere qualifizierten Fachkräfte unterstützen mit individuellen Hilfeplänen, Beratung, Anleitung und Assistenz bei allen Herausforderungen des Alltags.

Das Leistungsspektrum umfasst:

• Unterstützung von Menschen, die bei ihren Eltern oder im Wohnheim leben beim Umzug in die neue Umgebung  alleine wohnen, aber Hilfe benötigen
  • noch nicht wissen, wo und wie sie wohnen möchten
  • Alltagsbewältigung
  • Freizeitgestaltung
  • Aufbau und Pflege sozialer Beziehungen
  • die Bewältigung persönlicher Krisensituationen
  • Umgang mit der Behinderung
  • Wohnungssuche
  • Vermittlung von Leistungen

Wir ergänzen das Angebot durch:

• Eltern-/Angehörigen- und Wohntreffs,
  • Moderierte Erfahrungsaustausche zu Selbstständigkeitserziehung, Loslösung und Wohnformen
  • Selbsthilfe zu Selbstbestimmung und Wohnen
  • Selbstständigkeitstrainings in kleinen Gruppen, um eine größtmögliche Selbstständigkeit zu erreichen. Dazu gehören einkaufen, Kochen, lesen, schreiben und rechnen, Umgang mit dem Kalender und Post sowie die selbstständige Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel.

Die Abrechnung der Leistungen kann im Rahmen der Eingliederungshilfe oder über private Assistenzverträge erfolgen.

Gerne beraten wir Sie zu allen Fragen – auch zu Finanzierung und ergänzenden Hilfen – rund um das Ambulant Unterstützte Wohnen.

Ambulant Unterstützes Wohnen, Sozialpädagogische Familienhilfe

Judith Küppers
Teamkoordinatorin AUW/SPFH
0261- 96 35 530-14
jkueppers@lebenshilfe-koblenz.de

„Rufbereitschaft am Wochenende“
Sa und So 14:30 – 16:30 Uhr
0176 – 14 89 76 30

Wohngemeinschaften der Lebenshilfe Koblenz

Attraktives Wohnen in den Stadtteilen Niederberger Höhe und Lützel

Seit dem Jahr 2014 bietet die Lebenshilfe Koblenz insgesamt sechs Menschen mit geistiger Behinderung die Möglichkeit zusammen in zwei Wohngemeinschaften zu leben. Hierzu wurden zwei Wohnungen im Wohnquartier Sonnwiese auf der Niederberger Höhe angemietet, aus denen zwei 3er-WGs entstanden sind.

Im Jahr 2024 erweitert die Lebenshilfe Koblenz das Angebot zudem um eine dritte Wohngemeinschaft in der Mayener Straße im Stadtteil Lützel. Hier entstehen zwei weitere Wohnplätze für unsere Klient*innen.

Unter den Leitgedanken Inklusion und Selbstbestimmung bietet die Lebenshilfe Koblenz den Bewohnern die Möglichkeit, ein weitestgehend selbstständiges und selbstbestimmtes Leben zu führen. Der Fachdienst der Lebenshilfe leistet je nach individuellem Hilfebedarf Hilfen zur Selbstversorgung und lebenspraktischer Förderung, Hilfen zur Alltagsorganisation sowie begleitende Unterstützung bei Behördengängen und Arztbesuchen.

Wer also eine Wohngemeinschaft mit Möglichkeit zum Rückzug dem Einzelwohnen vorzieht, bei Bedarf unkompliziert auf Beratung und Alltagsbegleitung durch Fachpersonal zugreifen möchte und grundsätzlich in der Lage ist, sich mit individuell bemessener stundenweiser Unterstützung selbst zu versorgen, ist hier richtig.

Holger Best
Teamkoordinator Wohngemeinschaften