Möchten Sie uns sprechen?

Möchten Sie uns schreiben?
kontakt@lebenshilfe-koblenz.de

Kindertagesstätte Kunterbunt

In der Integrativen Kindertagesstätte KiTa Kunterbunt erfahren Kinder mit und ohne Behinderung, dass es normal ist, verschieden zu sein. In pädagogisch gestalteten Lebens-, Lern – und Entwicklungsräumen können Kinder spielerisch und in ihrem eigenen Tempo Kompetenzen ganzheitlich entwickeln.

Dabei begleiten wir sie aufmerksam, liebevoll und kompetent. Die Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit den Familien ist Grundlage unserer lebensweltorientierten Arbeit. Mit der Begleitung von Eltern und Kindern leisten wir einen wesentlichen Beitrag auf den Weg in eine inklusive Gesellschaft.

Die uns anvertrauten Kindern erfahren durch unser multiprofessionelles Team ein pädagogisch ganzheitlich ausgerichtetes Angebot und Förderung in den Bereichen Kognition, Sprache, Bewegung, Wahrnehmung und Verhalten.

Informationen zu KiTa Kunterbunt

Unsere integrative Kindertagesstätte Kunterbunt in Koblenz-Rauental begleitet insgesamt 75 Kinder vom ersten Geburtstag bis Schuleintritt.

10 Plätze davon sind für Kinder mit Beeinträchtigung vorgesehen. Diese werden aus dem allen Stadtteilen der Stadt Koblenz nach Kostenbewilligung durch das Sozialamt aufgenommen.

Auf Regelplätze können Kinder mit Wohnsitz in Koblenz, vorrangig aus den Stadtteilen Goldgrube und Rauental, – dann auch Moselweiß und Lay, aufgenommen werden.

Die Räumlichkeiten sind insgesamt über das Erdgeschoss und ein Obergeschoss verteilt. Die barrierefreie Erschließung erfolgt über einen Aufzug.

Jeder der vier Gruppenräume hat einen großzügigen Ausblick und Zugang zum Außengelände, einen angegliederten Nebenraum sowie einen angegliedertem Waschraum/WC.

Ein separater Kreativraum, die Spielflure, das Bistro, das Büro, ein Personalraum  und die Turnhalle, die zu einer großen Aula geöffnet werden kann, ergänzen das Raumangebot.

Der unmittelbar an das Außenglände anschließende öffentliche und gut ausgestattete Spielplatz kann ohne Straßenüberquerung erreicht und mit genutzt werden.

Allen Kindern werden ein Frühstück, ein Mittagessen und gesunde Zwischenmahlzeiten angeboten.

Details zur KiTa Kunterbunt und Aussagen zur pädagogischen Ausrichtung finden Sie in der Konzeption, die Sie hier downloaden können:

Download Konzeption KiTa Kunterbunt

Lebenshilfe KiTa Kunterbunt
Otto-Fohl-Straße 47

Rebecca Graef
Bereichsleitung
0261- 96 35 53-111

rgraef@lebenshilfe-koblenz.de
kunterbunt@lebenshilfe-koblenz.de

Insgesamt können 75 Kinder die Kita besuchen.

Die Plätze gliedern sich in

40 Ganztagesplätze für über 2-jährige

20 Teilzeitplätze für über 2- jährige

10 Plätze für Kinder mit Beeinträchtigung

5 Plätze für einjährige Kinder

Die Anmeldung von Kindern erfolgt über das Portal der Stadt Koblenz:

Aufnahmekriterien:

Aufgenommen werden Kinder mit Hauptwohnsitz in Koblenz, vorrangig aus den Stadtteilen Goldgrube und Rauental, Moselweiß und Lay.

Weitere Kriterien:

• Kinder, die bereits die Einrichtung besuchen beim Übergang in die nächste Altersstufe
  • Kinder Alleinerziehender mit Berufstätigkeit
  • Kinder aus einer Familie mit besonderer Notlage /Gefährdung des Kindeswohles
  • Alter des Kindes
  • Kindern mit Beeinträchtigung, sofern eine Kostenübernahme seitens des zuständigen Leistungsträgers vorliegt.
  • Kinder mit Berufstätigkeit beider Elternteile
  • Kinder, deren Geschwister bereits die Einrichtung besuchen

Für die Kinder in der Ganztagsbetreuung öffnet die KiTa

von  7:30 –  16:30 Uhr,

Das Teilzeitangebot kann

von 7:30 – 14:30 Uhr genutzt werden.

Die heilpädagogischen Plätze sind von

von 8:00 – 15:00 Uhr geöffnet.

Weihnachten: 22. 12. – 30.12.2023

Am 21.12.2023 schließt die Kita um 13:00 Uhr.

Rosenmontag: 12.02.2024

Konzeptionstag: 11.03.2024

Ostern: 25. – 28.3.2024

Tag nach Himmelfahrt: 10.5.2024

Tag nach Fronleichnam: 31.05.2024

Sommerferien: 05.08 – 16.08.2024

Am 02.08.2023 schließt die Kita um 13:00 Uhr.

Tag vor Tag der dt. Einheit: 04.10.2024

Konzeptionstag: 07.10.2024

Weihnachten: 23.12. – 31.12.2024

Am 20.12.2024 schließt die Kita um 13:00 Uhr.

Jubiläums-Sommerfest: 07.09.2024

Elternausschusswahl: 09.10.2024

Schulkindausflug: 12.07.24

Der Elternausschuss hat die Aufgabe, die Erziehungsarbeit in der Kindertagesstätte zu unterstützen und die Zusammenarbeit zwischen der Kindertagesstätte und den Eltern und sonstigen Erziehungsberechtigten zu fördern. Er berät den Träger und die Leitung in allen wesentlichen Fragen der Arbeit in der Kindertagesstätte und kann Anregungen zur Gestaltung und Organisation der Kindertagesstätte geben.

Der Träger und die Leitung berichten dem Elternausschuß regelmäßig über die Arbeit in der Kindertagesstätte. Sie haben den Elternausschuss vor allen wesentlichen Entscheidungen zu hören; dies gilt insbesondere im Hinblick auf die Festlegung von:

1. Grundsätzen über die Aufnahme von Kindern,

2. Öffnungs- und Ferienzeiten,

3. Inhalten und Formen der Erziehungsarbeit, insbesondere bei Einführung neuer pädagogischer Programme,

4. baulichen Veränderungen und sonstigen, die Ausstattung der Kindertagesstätte betreffenden Maßnahmen,

5. Gruppengrößen und Personalschlüssel.