Möchten Sie uns sprechen?

Möchten Sie uns schreiben?
kontakt@lebenshilfe-koblenz.de

Integrationspädagogischer Fachdienst – Schule

Das Fühlen von Vielfalt und Verschiedenheit stärkt die sozialen Fähigkeiten aller Kinder und Jugendlichen

Der integrationspädagogische Fachdienst Schule bietet Kindern und Jugendlichen mit besonderem und anerkanntem Förder- und/ oder Betreuungsbedarf, die aufgrund ihrer Beeinträchtigung auf individuelle Unterstützung angewiesen sind, die Möglichkeit einer gesellschaftlichen Teilhabe in ihrer zuständigen Schule.

Eine partnerschaftliche und konstruktive Zusammenarbeit mit Eltern, Schulen und Kostenträgern zu gestalten, ist eines unserer wichtigsten Ziele.

Wir beraten die Eltern bei der Auswahl einer passenden Schulform für ihr Kind, bei der Antragstellung beim zuständigen Kostenträger (Sozialamt/ Jugendamt), bei Fragen rund um die Integrationshilfe sowie bei pädagogischen Fragen.

Wir unterstützen und begleiten die Kinder und Jugendlichen bei der Bewältigung des Schulalltags, bei der Teilnahme am Unterricht sowie Klassenaktivitäten, bei ihrer individuellen Entwicklung, bei der Umsetzung der Lerninhalte, bei der Organisation des Alltags sowie bei der Anleitung lebenspraktischer Aufgaben

Wir informieren die Schulen zu den Themen Integration und Beeinträchtigung und entwickeln Lösungswege bei der Umsetzung des pädagogischen Auftrages im interdisziplinären Team.

Fachleistungsstunden können im Rahmen der Eingliederungshilfe (Persönliches Budget oder Sachleistung) finanziert oder in privaten Assistenzverträgen vereinbart werden.

Wir beraten und informieren Sie und helfen bei der Antragsstellung zur Kostenübernahme.

Sprechen Sie uns an!

Wir unterstützen Menschen mit Behinderung im Großraum Koblenz.

Unter Mitwirkung der Lebenshilfe hat die Stadtverwaltung Koblenz eine Arbeitshilfe erstellt, die sowohl über die Verfahrensabläufe als auch über die inhaltliche Ausgestaltung einen guten Überblick verschafft.

Die Arbeitshilfe können Sie hier downloaden:

Download Arbeitshilfe Integration Schule

Integrationspädagogischer Fachdienst – KiTa

Der Integrationspädagogische Fachdienst der Lebenshilfe Koblenz bietet Kindern, die in Ihrer Entwicklung verzögert sind bzw. Kindern mit (drohender) geistiger, körperlicher oder seelischer Behinderung eine ganzheitliche Förderung.

Der Integrationsfachdienst garantiert die qualifizierte Förderung der Kinder mit Beeinträchtigungen durch pädagogische Fachkräfte (Heilpädagog:innen, Erzieher:innen, Heilerziehungspfleger:innen) und ergänzt die Kompetenzen der dort tätigen Mitarbeiter. Den Kindern wird die Teilhabe des gesellschaftlichen Lebens ermöglicht und sie werden innerhalb des Kita-Alltags individuell gefördert.

Zurzeit betreuen wir Kinder, die die Kindertagesstätten der Lebenshilfe Koblenz besuchen.

Der integrationspädagogische Fachdienst Kita orientiert sich an den heilpädagogischen Grundgedanken der ganzheitlichen Erziehung und Bildung.

Wir unterstützen die Kinder in der Entwicklung ihrer Persönlichkeit, ihrer Eigenständigkeit sowie ihrer Gemeinschaftsfähigkeit.

In Zusammenarbeit mit den Eltern und dem Kita-Team erstellen wir einen individuellen Förderplan, der festgelegte Förderziele und differenzierte Fördermaßnahmen enthält.

Die Dokumentation, Reflexion und Evaluation unserer Arbeit erfolgt in regelmäßigen Abständen.

Die Zusammenarbeit, Beratung und Unterstützung der Familien ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Wir unterstützen und informieren in psychosozialen, medizinischen, therapeutischen sowie sozialrechtlichen Fragen.

Leitfaden

Zur Orientierung in der Zusammenarbeit im Alltag händigen wir Eltern und Regeleinrichtungen die jeweilige Version unseres Leitfadens aus.

Sie können aber auch die Möglichkeit zum Download nutzen:

Leitfaden IPDF Lebenshilfe Koblenz KiTa für Eltern

Leitfaden IPDF Lebenshilfe Koblenz KiTa für Regeleinrichtungen