Möchten Sie uns sprechen?

Möchten Sie uns schreiben?
kontakt@lebenshilfe-koblenz.de

Tagesförderstätte für Erwachsene

„Verhindert das, was uns behindert!“ – Werner Graßl

Dieser Leitgedanke unserer Tagesförderstätte bezieht sich auf die Lebenswelt- bzw. auf die sozialraumorientierte Teilhabe unserer Klienten am gesellschaftlichen Leben.

In der Umsetzung legen wir großen Wert auf die größtmögliche Beteiligung des Einzelnen sowie auf deren Recht auf Selbstbestimmung. Wir sind eine Einrichtung der Eingliederungshilfe.

Tagesförderstätte der Lebenshilfe Koblenz

Die Tagesförderstätte der Lebenshilfe Koblenz befindet sich in Koblenz-Lützel und bietet Platz für 36 erwachsene Menschen mit psychischen, physischen und kognitiven Beeinträchtigungen.

Die Einrichtung ist in einem ebenerdigen und barrierefreien Gebäude, auf dem Gelände der Rhein-Mosel-Werkstatt angesiedelt. Sie verfügt neben den Gruppenräumen über eine hausinterne Lehrküche, einen Turnraum, einen Werkraum und weitere Räume, die zu Therapiezwecken genutzt werden können. Auf unseren sechs Gruppen werden jeweils sechs Klienten von zwei Fachmitarbeitern in ihrem Alltag betreut und unterstützt.

Unser Ziel ist es (als eine Einrichtung der Eingliederungshilfe), den uns anvertrauten Menschen ein vielfältiges Leben erfahrbar zu machen. Unter diesem Gesichtspunkt beziehen wir in unserer Tagesgestaltung die Bereiche der Bildungsarbeit, arbeitsweltorientiere Angebote und Freizeitgestaltung mit ein.

Um den individuellen Bedürfnissen jedes Einzelnen gerecht zu  werden, liegt ein weiterer pädagogischer Schwerpunkt unserer Arbeit in der Gestaltung von gruppenübergreifenden Angeboten, sowie Einzelförderungen.

In Zusammenarbeit mit externen Therapeuten (Logopädie, Physiotherapie, Ergotherapie) bietet die Tagesförderstätte ein ganzheitliches Konzept, um die Ressourcen unserer Klienten, aufzugreifen und sie bestmöglich in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu stärken/zu befähigen. In diesem Kontext erarbeitet unser multiprofessionelles Team für jeden Einzelnen einen individuellen Tagesplan/Aktionsplan mit folgenden rderschwerpunkten und -kriterien:

• Arbeitsweltbezogene Angebote
  • Training von Lebenspraktische Fähigkeiten
  • Förderung der Persönlichkeitsentwicklung
  • Arbeitsgemeinschaften und projektspezifische Förderangebote in der Gruppe
  • Pädagogische Einzelförderangebote
  • Therapeutische Förderangebote
  • Individuelle Betreuung und Pflege

Weitere ausführliche Informationen finden Sie in unserer Konzeption unter Downloads.

Tagesförderstätte für Erwachsene

Ernst-Sachs-Straße 10

Janina Müller, Marco Holl
0261- 96 35 53-150
jmueller@lebenshilfe-koblenz.de
mholl@lebenshilfe-koblenz.de

Die Tagesförderstätte ist eine teilstationäre Leistung der Eingliederungshilfe nach Vorgabe des SGB IX und SGB XII.

In der Regel werden die Kosten – inklusive der Beförderung – aus Mitteln der Eingliederungshilfe getragen.

Wir beraten Sie gerne und begleiten Sie insbesondere bei dem Antragsverfahren.

Montag bis Donnerstag 7:30 bis 15:45 Uhr

Freitag 7:30 bis 14:45 Uhr