Möchten Sie uns sprechen?

Möchten Sie uns schreiben?
kontakt@lebenshilfe-koblenz.de

Wir bilden aus: Heilerziehungspfleger:in

Der Heilerziehungspfleger:in ist für die pädagogische und pflegerische Unterstützung und Begleitung von Menschen mit kognitiven, physischen, psychischen und sozialen Beeinträchtigungen verantwortlich.

Ausbildung als Heilerziehungspfleger:in bei der Lebenshilfe Koblenz e.V.:

Den Begriff Inklusion füllst Du dabei mit Leben. Du lernst, Deine eigenen Stärken zu entdecken, sozial kompetent zu handeln, Dich in andere Menschen einzufühlen und Deine Erfahrungen zu reflektieren. Du erwirbst das notwendige fachliche und praktische Knowhow, um Menschen zu unterstützen und zu begleiten. Auch lernst Du medizinisches Fachwissen anzuwenden, systematisch zu arbeiten und zu kommunizieren sowie Prozesse zu dokumentieren.

Unsere Tagesförderstätte bietet Erwachsenen mit schwerstmehrfacher Beeinträchtigung, die aufgrund ihrer Behinderung nicht, nicht mehr oder noch nicht in der Lage sind, andere Einrichtungen der Rehabilitation zu besuchen einen essenziellen zweiten Lebensraum.

Was Du von uns erwarten kannst:

Während der dreijährigen Ausbildung begleiten dich unsere Praxisanleiter:innen und unser multiprofessionelles Team kompetent und engagiert.  Bei der Verknüpfung von Theorie und Praxis vermitteln wir persönliche Lern-, Arbeits- und Verhaltensstrategien, wir fördern deine fachliche Entwicklung.

Die Lebenshilfe Koblenz e. V. arbeitet mit folgenden Berufsschulen in Rheinland-Pfalz zusammen:

• Carl-Burger- Schule Berufsbildende Schule Mayen
  • Alice-Salomon-Schule Berufsbildende Schule Linz/Neuwied