Möchten Sie uns sprechen?

Möchten Sie uns schreiben?
kontakt@lebenshilfe-koblenz.de

Aktuelles & Termine

Gerne informieren wir Sie über aktuelle Projekte, anstehende Termine und News der Lebenshilfe Koblenz e.V.

Rhein-Zeitung berichtet über Offene Hilfen

Quelle: Artikel aus Rhein-Zeitung vom 22.05.2023

„Es ist normal verschieden zu sein.“ (Richard von Weizsäcker) Unter diesem Motto starten die Offenen Hilfen der Lebenshilfe Koblenz e. V. mit neuen Freizeit- und Bildungsangeboten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Behinderung sowie der Unterstützung ihrer Familien und Angehörigen im Rahmen des Familienunterstützenden Dienstes.

Egal, ob Sport, Kunst oder Musik- die Offenen Hilfen möchten ein vielfältiges und inklusives Freizeitprogramm für Menschen mit Behinderung auf die Beine stellen und vermehrt Freiräume für ihre Familien und Angehörige schaffen. Im Vordergrund stehen die Wünsche und Interessen der Teilnehmenden.

Vor allem Menschen mit Behinderung waren während der Corona-Pandemie von starken Einschränkungen und Isolation betroffen. Nun sollen für sie neue Möglichkeiten geschaffen werden, ihre Freizeit selbstbestimmt zu gestalten.

„Unsere Vision ist die Schaffung eines Netzwerks verschiedenster Kooperationspartner:innen aus den Bereichen Freizeit, Bildung und Sport im Raum Koblenz. Gemeinsam mit ihnen wollen wir Vielfalt und Inklusion in Koblenz leben. Gleichzeitig möchten wir auch uns und unsere Arbeit wieder publik machen“, heißt es von den Mitarbeiterinnen der Offenen Hilfen.

Zur Verwirklichung dieser Ideen und Ziele, ist die Lebenshilfe Koblenz e. V. auch auf ehrenamtliche Unterstützung im Bereich der Offenen Hilfen angewiesen. Es gibt außerdem die Möglichkeit einen Freiwilligendienst zu absolvieren. Auch über Netzwerkanfragen freut sich der Verein.

Interessierte können die Ansprechpartnerinnen Doris Münch und Charlotte Rampe unter folgenden Kontaktdaten erreichen:

dmuench@lebenshilfe-koblenz.de, Tel. 0261 96 3553 021 sowie
crampe@lebenshilfe-koblenz.de, Tel. 0261 96 3553 024