Möchten Sie uns sprechen?
0261 96 35 530 00

Möchten Sie uns schreiben?
kontakt@lebenshilfe-koblenz.de

Aktuelles & Termine

Gerne informieren wir Sie über aktuelle Projekte, anstehende Termine und News der Lebenshilfe Koblenz e.V. 

Sportaktionstag von Special Olymics Rheinland-Pfalz voller Erfolg

Quelle: SORLP/Lüdigk

Der gemeinsame Sportaktionstag von Special Olympics Rheinland-Pfalz und der Lebenshilfe Koblenz hielt, was der Name verspricht. Ein buntes Treiben herrschte am Samstag, 27. April auf dem Gelände der Kindertagesstätte am Löwentor der Lebenshilfe Koblenz. Vorweg sei verraten: das Wetter spielte mit und so konnte an sechs Sport-Stationen gespielt, gehüpft, gezielt, getanzt und getobt werden.

Nach dem feierlichen Special Olympics Zeremoniell mit dem Einzug der Flamme und der Fahne ging es los. Rund 80 Teilnehmende aller Altersgruppen und eine große Zahl an Helfer*innen genossen gemeinsam unterhaltsame Stunden.

Herzstück der Veranstaltung waren vier Sportvereine aus der Region, die sich mit ihrem Angebot präsentierten: BBV Lahnstein (Basketball), Team Bananenflanke & SG 2000 Mülheim-Kärlich (Fußball) und TTC Mülheim-Urmitz/Bhf. (Tischtennis). Abgerundet wurde das Angebot von einer Badminton-Station, einem Geschicklichkeitsparcours sowie einem Tanz-Workshop. Darüber hinaus gab es einen Info-Punkt, an dem sich Interessierte durch Sport-Inklusionslotsin Katja Froeschmann (Landessportbund RLP) beraten lassen konnten.

Als Gastgeber und Partner der Veranstaltung sorgte die Lebenshilfe Koblenz für das leibliche Wohl der Teilnehmenden. „Wir hatten bisher keine Erfahrung in der Organisation von Sportaktionstagen und wurden heute unfassbar positiv überrascht. Die strahlenden Gesichter zeigen, dass die Veranstaltung ein Erfolg ist und wenn nun einige Kinder den Weg in einen Vereinen finden ist das für uns der größte Erfolg“, resümierte ein Mitarbeiterin der Lebenshilfe Koblenz aus dem Orga-Team.

„Das war super! Ich habe drei Kontakte von Sportvereinen bekommen, wo wir gerne zum Schnuppern vorbeischauen werden“, so die Mutter eines 5-Jährigen.

Der Titel der Veranstaltung brachte es auf den Punkt: Alle kamen ‚Gemeinsam in Bewegung‘ und das positive Miteinander zeigte, wie einfach Inklusion im und durch Sport gelingen kann.

Ein großes Dankeschön geht an Special Olympics Rheinland-Pfalz für die ausgezeichnete Organisation und die souveräne Umsetzung des Aktionstages.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner